[Home]HafenCityGeschichten

Start | Tetrapak Wiki | RecentChanges | Preferences


Mann auf dem Fahrrad in der HafenCity

"Ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Gegend, weil mein Vater Kaffeehändler war und einen Lagerplatz in der Speicherstadt hatte. Ich habe selbst auch ein Büro in dieser Straße und könnte mir vorstellen hier zu leben. Aber ich glaube, daß die Deutschen zu langsam sind und der Bauprozess zu lange dauern wird, so daß die ersten Wohnungen vielleicht erst in 30 Jahren fertig sind. Dann bin ich zu alt. Wir bauen hier Wohnhäuser, Arbeitsorte und Restaurants. Aber ich ziehe in einem Jahr vielleicht nach Barcelona."


Frau mit gestreiftem T-Shirt und Sonnenbrille in der HafenCity

"Ich würde gerne nach Amerika ziehen um von Natur und Weite umgeben zu sein. Hier ist alles so eng. Ich glaube, daß die Hafengegend mit Business verbunden wird und ich kann mir nicht vorstellen, daß hier viele Leute leben wollen. Ich denke, daß Leute, die hier arbeiten werden bevorzugen außerhalb der Stadt zu wohnen. Ich habe davon gehört, daß sie planen das Olympia Stadion in der HafenCity zu bauen, aber ich glaube, daß das für die Stadt zu teuer wäre."


Türkischer Mann in seinem Laden

"Ich weiß nicht genau, wo diese Gegend ist, aber ich glaube für mich ist es dort zu teuer, um einen Laden zu haben. Ich würde eine grüne Gegend vorziehen, wo man grillen und sich in der Nähe des Wassers entspannen kann. Wo man mit den echten Deutschen gemeinsam grillen könnte.
Natürlich würde ich mir eine billige Wohngegend wünschen, wenn ich wirklich anfange zu träumen. Ich arbeite jeden Tag hart, um zu überleben.
Integration dauert lange, sogar wenn man in Deutschland geboren ist, betrachten einen die Leute als Ausländer. Vielleicht wird es in 25 Jahren, wenn die Gebäude dort fertig gebaut sind, besser um die Integration stehen - das hoffe ich."


Altes Ehepaar nahe dem Kaispeicher A

"Ich habe in dieser Gegend 45 Jahre lang als Spediteur gearbeitet, deshalb komme ich manchmal hier her, um zu sehen, wie sich die Gegend verändert. Ich hoffe, daß Olympia kommt. Aber ich würde hier nicht gerne leben, weil ich außerhalb der Stadt lebe und das lieber mag. Ich hoffe auch, daß sie weiter so schön bauen wie in Övelgönne. Ich mag diese alten Hütten nicht, ich finde die Glasgebäude schöner, weil das ordentlicher aussieht (Er sprach auch über die Springfluten)."


Junger Mann

"Ich fände eine farbenfrohere Stadt schöner, weil Hamburg im Moment so grau ist. Ich hätte auch gerne bunte Häuser. Kennst Du Hundertwasser? So wie seine Bilder. Wo nicht alles kontrolliert ist, können sich Dinge von selbst entwickeln. Und man kann auf einer Wiese liegen und sich von der Hektik der Stadt erholen."


Junge Frau

"Wir haben diese schönen Parks in Hamburg. Ich glaube, daß Hamburg viele Gesichter hat und ich mag Abwechslung gerne. Ich habe keine Traumstadt, aber es ist immer besser, Leute in Wohngegenden zu mischen, so daß Kinder alten Menschen begegnen und Behinderte Leute mit einem anderen Hintergrund treffen. Ich denke, daß die Regierung Leute unterstützen sollte, die zusammen leben - Vereine wie >Autonom leben< oder >Die grauen Panther<. Die Integration wäre größer und jeder hätte das Gefühl , eine Chance zu haben. Wenn die HafenCity nur für die Reichen sein wird, dann wäre sie emotional gesehen arm."


Ehepaar auf einer Straße in der HafenCity

Mann: "Ich weiß nicht genug über die Gegend, um Visionen zu ihr zu haben."

Frau: "Ich könnte mir hier Parks vorstellen, und ich würde keine hohen Häuser wollen. Es ist wichtig, die Speicherstadt zu erhalten und ich hoffe, daß das, was sie bauen die Präsenz der Speicherstadt nicht beeinflussen oder zerstören wird. Ich glaube nicht, daß die Gegend sich mit dem Stadtzentrum verbinden wird, sie ist zu weit weg."


Zwei einkaufende Frauen in der Levantehaus Passage

"Ich könnte mir nicht vorstellen, dort zu leben. Ich würde eine grüne Gegend vorziehen. Ich fände es schön, wenn sie traditionelle Backsteine verwenden, weil ich diese Glashäuser nicht mag. Ich denke nicht, daß dort Familien leben werden. Ich kann mir da keine Freizeitsachen vorstellen, außer Schiffe und Freizeitbeschäftigungen, die mit Schiffen verbunden sind. Wir werden über unsere Meinung zur HafenCity nicht befragt werden. Es war das Gleiche mit dem Euro, wo die Dänen Nein gesagt haben, aber wir wurden noch nicht mal gefragt."


Paar mit Fahrrädern aus Schleswig Holstein

Mann:"Ich habe für meine Tochter die Vision, daß sie einmal in der Lage sein sollte hier zu leben. Das bedeutet, daß sie ihr Studium sehr gut abschließen und hart arbeiten muß, damit sie sich leisten kann hier zu wohnen. Sie studiert Jura und lebt mit zwei Freunden in St. Pauli wo sie 500 DM für die Wohnung bezahlt. Ich stelle sie mir in einer Wohnung im 5. Stock vor, so daß sie einen schönen Ausblick hat. Besser gesagt interessant, nicht schön. Vielleicht werden Leute illegale Wohnungen in den Lagern der Speicherstadt haben, das wäre evtl. ein Weg, wie man sich das Leben in der HafenCity leisten könnte."

Frau:"Ich denke, daß es wichtig ist die Speicherstadt zu erhalten. Wir sind gekommen um alles zu sehen bevor es sich ändert. Wir sind den ganzen Weg von Schleswig Holstein hergefahren und dabei fast nur durch Parks geradelt. Wenn ich wählen dürfte, würde ich hier in der zukünftigen HafenCity einen großen Park anlegen."


Baggerfahrer in der HafenCity

"Ich weiß nicht, was sie hier bauen werden und es ist mir auch egal. Irgendwas mit Stadterweiterung haben sie gesagt. Mich fragt eh niemand nach meiner Meinung, ich bin ja nur der kleine Mann. Wenn ich entscheiden könnte, dann denke ich, daß Wohnungen zu der Gegend passen würden. Mir ist egal, wer hier lebt, Hauptsache ich kriege mein Geld."


Alte Frau in Altona

"Ich mag die Parks in Hamburg sehr gerne, aber es sollte sauberer sein. Ich finde, daß Hamburg schon eine Traumstadt ist, denn wir haben hier alles. Ich finde wir können nicht mehr verlangen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen umzuziehen, weil ich mein ganzes Leben lang in Altona gelebt habe und meine Nachbarschaft gut ist. Ich habe über diese Fragen noch nicht nachgedacht."


Besitzer eines Schuhladens in der Levantehaus Passage

"Es ist ganz natürlich, daß in der Innenstadt die reicheren Leute wohnen. Wenn man in die Gegenden geht, wo die türkischen Leute wohnen, das ist schrecklich, aber man kann daran nichts ändern. Ich finde, daß die HafenCity eine Mischung aus Wohnen, Freizeit und Arbeiten sein sollte. Ich glaube nicht, daß die HafenCity mein Geschäft negativ beeinflussen wird, weil mehr Läden, mehr Geschäftigkeit bedeutet und ohnehin jeder unterschiedliche Schuhe auswählt. Vielleicht werde ich auch einen zusätzlichen Laden in der HafenCity haben."


Frau mit Regenschirm

"Ich habe die Vorstellung von einer grünen und entspannenden Gegend wo man am Wochenende mit seinen Hunden und - wenn man welche hat - mit seinen Kindern hingehen kann. Ich würde meine Freizeit gerne nahe am Wasser in dieser Gegend verbringen. Ich lebe seit 20 Jahren hier im Schulterblatt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Wir haben ein Haus wiederaufgebaut und renoviert, da ist man emotional dran gebunden. Ich finde, daß man keine Wohngebäude in der HafenCity bauen sollte."


Student

"Ich bin seit eineinhalb Jahren Student in Hamburg, ich bin also eher ein Tourist als ein Einwohner. Ich betrachte Hamburg nicht als Traumstadt. Es ist so wie es jetzt aussieht eher eine Tragödie, weil überall so viele arme Leute sind. Das beeinträchtigt sowohl die Lebensqualität für die Armen als auch für die Reichen. Ich komme aus der Schweiz, vom Land, deshalb vermisse ich in dieser großen Stadt das Land ein bißchen. Wenn in der HafenCity Häuser gebaut werden sollen, dann würde ich dort gerne ein paar alte Häuser hinstellen, weil die höhere Decken haben und in einem hohen Raum denkt man größere Gedanken."


Übersetzung Jelka Plate


Back to [Project Tanja Nellemann]


Start | Tetrapak Wiki | RecentChanges | Preferences
Translation (with Google): en | de | es
This page is read-only | View other revisions
Last edited August 20, 2002 17:54 (diff)
Search: